Notfallseelsorge im Dekanat Weilheim

Kleberweg 5, 86971 Peiting

Telefax: 08861 / 64 25
E-Mail: dirk.wollenweber@elkb.de

… hingehen … dasein … zuhören … begleiten …

Immer wieder geschieht es, dass sich Menschen plötzlich in einer Krise befinden. ­ Sei es durch den Tod eines Angehörigen, durch einen Unfall oder ein anderes Ereignis. Notfallseelsorger:innen begleiten und helfen, erste Schritte in einem sich oft völlig veränderten Leben zu gehen.

Wir sind für Hinterbliebene, Opfer, Angehörige/Zugehörige, Zeugen und Vermissende da.

• Wir halten mit Betroffenen den Schrecken aus.
  • Wir helfen die nächsten Stunden, Tage und Wochen zu strukturieren.
  • Wir helfen ein Netzwerk von Personen zu aktivieren, welche in der nächsten Zeit für die Betroffenen da sind.

In unserem Dekanat ist die Notfallseelsorge ökumenisch aufgestellt. In ihr arbeiten Haupt- und Ehrenamtliche eng zusammen. Alle Notfallseelsorger:innen haben eine Fachausbildung in der Psychosozialen Notfallversorgung nach deutschlandweiten Standards absolviert. In regelmäßigen Teamtreffen und Supervisionen bilden sich die Notfallseelsorger:innen fort und reflektieren ihre Einsätze.

Die Notfallseelsorge arbeitet mit der Krisenintervention der Hilfsorganisationen zusammen.

Da dieser Dienst in den Landkreisen organisiert ist, gehören zu unserem Dekanat mehrere Notfallseelsorgesysteme.

• Im Landkreis Starnberg
  • Im Landkreis Weilheim-Schongau
  • Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen
  • Im Landkreis Landsberg am Lech

Die Kommunikation auf evangelischer Seite übernehmen die Dekanatsbeauftragten für Notfallseelsorge.

Pfr. Dirk Wollenweber

Notfallseelsorgerin sitzt gegenüber von zwei Menschen
Bildrechte Notfallseelsorge Bayern

Notfallseelsorgerin im Gespräch mit einer Frau bei einem Spaziergang durch den Wald