Violett im Blauen Land - Kirchentheaterprojekt der Christuskirche Murnau gewinnt den Ehrenamtspreis 2022

Theaterplakat - Violett im Blauen Land
Bildrechte Kirchengemeinde Murnau

140.000 Frauen und Männer haben im Jahr 2021 ehrenamtlich mitgearbeitet in den 1536 Kirchengemeinden der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. In diesem Jahr werden sechs ehrenamtlich getragene Projekte mit dem Ehrenamtspreis der bayerischen Landeskirche ausgezeichnet. Besonders gefragt waren in diesem Jahr inspirierende Projekte, die zeigen, wie Kirche Menschen ihr Leben lang begleitet, so vielfältig und verschieden die jeweiligen Lebenslagen auch sind.

Aus jedem Kirchenkreis in Bayern wurde ein Projekt prämiert. Ausgezeichnet wurden:

• Escape-Room – Kirchengemeinde Diedorf (bei Augsburg)
  • Sonntagsgruß – Posaunenchor der Kirchengemeinde Gerolzhofen (Landkreis Schweinfurt)
  • Täubla – die Kneipe für junge Erwachsene des Vereins Hoffnung und Malz e.V. in Naila
  • Ukrainehilfe – Kirchengemeinde Alesheim (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen)
  • Violett im Blauen Land – Kirchentheaterprojekt der Christuskirche Murnau (Landkreis Garmisch-Partenkirchen)
  • Willkommensgruß – Evangelischer Frauenbund Floß (Landkreis Neustadt an der Waldnaab)

Zusätzlich zum Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro können sich die Preisträger entweder über ein professionell erstelltes Video oder eine Teammaßnahme, zum Beispiel ein Coaching oder eine Teambuilding-Aktion freuen. Die Ansbacher St. Gumbertus-Stiftung unterstützt den Ehrenamtspreis mit einem Preisgeld.

Die Würdigung und den Dank für ihr ehrenamtliches Engagement werden die Engagierten bei der Preisverleihung im Rahmen eines Ehrenamtstags am 3. Dezember von der Präsidentin der Landessynode, Annekathrin Preidel, vom Regionalbischof des Kirchenkreises München und Oberbayern, Oberkirchenrat Christian Kopp und vom Fachbeirat Ehrenamt entgegennehmen.

Violett im Blauen Land - Kirchentheaterprojekt der Christuskirche Murnau

Hundert Jahre Kirchengeschichte, eingebettet in zweitausend Jahre bayerische Kulturgeschichte, werden in dem selbstgeschriebenen und von vielen Engagierten auf die Bühne gebrachten Theaterstück lebendig. In 13 Szenen wird die Geschichte der Christuskirche Murnau und allgemein der Evangelischen Kirche zum sehenswerten Schauspiel.

Ansprechpartner: Dieter Kirsch
Telefon 08841 / 62 86 63