Projekttag des Zonta-Clubs in Grainau

Gewalt gegen Frauen – das ist ein gesellschaftliches (Un)-thema, was leider immer noch kleingeredet oder gar totgeschwiegen wird. Die Frauenorganisation ZONTA kämpft dagegen. Ganz konkret hilft der Garmischer ZONTA-Club, dass Mädchen gestärkt und ermutigt werden, Aggressoren klare Grenzen zu setzen. Bereits 2022 wurden Selbstverteidigungskurse für Schülerinnen der St. Irmengard-Schulen gefördert. Unter dem Motto „Stopp! Bis hierher und nicht weiter!“ wurden Mädchen wichtige Tricks und Kniffe zur Verteidigung im Ernstfall gelehrt. Die Schülerinnen sowie Projekt- und Schulleitung waren sich einig: Der Kurs war ein toller Erfolg!

Auch heuer sollen weiteren Klassen Selbstverteidigungskurse finanziert werden. Deshalb veranstalten wir am Sonntag, 23. April 2023 einen Projekttag in Grainau.

Um 11 Uhr feiern wir unter dem Motto „Starke Frauen!“ einen Gottesdienst in der Erlöserkirche. Anschließend können Sie sich mit deftigen oder süßen Schmankerln stärken und auf unserem Flohmarkt stöbern: hochwertige Kleidungsstücke, Taschen, Bilder, Bücher und Einrichtungsgegenstände werden verkauft. Der gesamte Erlös kommt dem Projekt zugute. Schauen Sie vorbei und unterstützen Sie uns, wir freuen uns auf Sie!

Traudi Anzenberger und Bärbel Kasischke (Kirchenvorsteherinnen)
und Pfarrerin Uli Wilhelm