Ökumenischer Trauergottesdienst in Partenkirchen

Brennende Kerzen
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Mit einem Trauergottesdienst am Samstag, 11. Juni, um 17 Uhr in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Partenkirchen (Ludwigstraße 46) erinnern die katholische und die evangelische Kirche an die Opfer des Zugunglücks in Burgrain bei Garmisch-Partenkirchen. Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, und Christian Kopp, Regionalbischof des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises München und Oberbayern, feiern den ökumenischen Gottesdienst gemeinsam mit Hinterbliebenen, Überlebenden und Angehörigen, Rettungs- und Hilfskräften sowie weiteren Gläubigen. Auch Vertreter der Staatsregierung und weitere Vertreter der Politik werden erwartet. Da sich unter den Verstorbenen Personen befinden, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen waren, werden im Rahmen des Gottesdienstes auch Gebete in ukrainischer Sprache vorgetragen. Der Bayerische Rundfunk überträgt den Gottesdienst live im Fernsehen und im Internet unter www.br.de/mediathek/live. (hs/JM)