Leuchtende Boten des Glaubens

Unter dem Leitmotiv „Engagement mit * - Ehrenamt in besonderer Zeit“ wurde am Samstag der Ehrenamtspreis 2021 der Bayerischen Landeskirche verliehen. Im Rahmen eines Online-Gottesdienstes aus der Nürnberger St. Jakob Kirche prämierte der Fachbeirat Ehrenamt inspirierende Projekte, in denen Ehrenamtliche auf die besonderen Herausforderungen der Pandemie reagiert hatten.

„Gerade in den schwierigen und niederdrückenden Zeiten der Pandemie haben viele durch ihr ehrenamtliches Engagement viel Licht und Hoffnung in dunkler Zeit gebracht“, so die Ansbacher Regionalbischöfin Gisela Bornowski in ihrer Predigt. Ehrenamtliche seien wie Sternschnuppen, leuchtende Boten des Glaubens.

Die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements betonte auch Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel in ihrem Grußwort: "In dieser Sternstunde geht es um nicht mehr und nicht weniger als die faszinierende Idee, dass wir unser Glück finden, wenn wir den Umweg über den Nächsten nehmen. Die faszinierende Idee, dass Licht in unser Leben kommt, wenn wir Licht in das Leben anderer Menschen bringen. Dass Christus uns findet, wenn wir den Nächsten finden."

In den zahlreich eingegangenen Bewerbungen wurde auf vielfältige Weise deutlich, wie Ehrenamtliche in ganz Bayern ihre Begabungen einbringen. „Es war cool, weil ich den älteren Menschen ein glückliches Gesicht zaubern konnte.“ berichtete Sachar Pertsovskij, der ehrenamtlich mitwirkt im Projekt Einkaufshelden der SinN-Stiftung Nürnberg.

Die Verleihung des Ehrenamtspreises findet jedes Jahr rund um den Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember statt. Der Fachbeirat Ehrenamt dankt damit stellvertretend allen ehrenamtlich Engagierten, die mit ihrem Einsatz viele Aufgaben in Kirchengemeinden, Dekanatsbezirken und kirchlichen Einrichtungen übernehmen.

Der Preis ist mit je 1000 Euro dotiert und wird durch die St. Gumbertus-Stiftung in Ansbach unterstützt, die in diesem Jahr vier der zwölf Preisgelder zur Verfügung stellte.

Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis erhalten Sie bei:

Diakonin Barbara Gruß
Amt für Gemeindedienst in der ELKB
Sperberstr. 70, 90461 Nürnberg
Tel.: 0911 - 4316-220
E-Mail: barbara.gruss@afg-elkb.de
www.ehrenamt-evangelisch-engagiert.de
www.facebook.com/ehrenamtelkb

Aus dem Dekanatsbezirk Weilheim erhielt das Projekt "Keine Rechner - keine Bildung" den Ehrenamtspreis:

Schüler*innen aus dem Landkreis, die nicht am Homeschooling teilnehmen können, weil sie keinen Computer haben, werden Laptops und Rechner zur Verfügung gestellt. Ehrenamtliche rüsten gespendete Geräte so auf, dass sie für diesen Einsatz nutzbar sind.

Ansprechpartnerin: Frau Ingeborg Bias-Putzier, E-Mail: inge.putzier.wm@asylimoberland, Telefon: 0881 / 927 65 89 22