Ökumenische Notfallseelsorge im Landkreis Weilheim-Schongau

 

"Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen…." (Mt. 25,36)

Notfallseelsorge ist Dienst am Nächsten und gehört zu den Aufgaben unsres diakonischen und seelsorgerlichen Handelns.

Die Notfallseelsorge wird in unserem Landkreis Weilheim-Schongau ökumenisch von Haupt- und Ehrenamtlichen aus den Gemeinden abgedeckt. Seit 2013 besteht eine Kooperation mit dem Kriseninterventionsteam (KIT) des BRK. So ist gewährleistet, dass für die "psychosoziale Notfallversorgung" an jedem Tag im Jahr und rund um die Uhr ein Team zu erreichen ist. In der Regel durch die Leitstelle gerufen, kümmern wir uns um Menschen, die z. B. durch den plötzlichen Verlust eines Angehörigen in eine akute Krise geraten sind.

Als NotfallseelsorgerInnen unterstützen wir Menschen, in dem wir:

  • mit den Betroffenen den Schrecken aushalten.
  • helfen ein Netz zu aktivieren, welches sie in der nächsten Zeit trägt
  • helfen, die ersten Stunden und Tage zu strukturieren
  • auf Wunsch helfen wir bei der Kontaktaufnahme zu Kirchengemeinden und anderen Hilfsdiensten.

Als Ehrenamtliche und Hauptamtliche Notfallseelsorger machen wir deutlich, dass christliches Handeln bedeutet, Menschen in Notsituationen beizustehen. "Denn was ihr getan habt einen von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan" (Mt. 25,40b). Wir fühlen uns in dieser Arbeit von Gott getragen und wissen, dass er Menschen in schrecklichen Situationen nicht verlässt.

Haben Sie Interesse an einer Mitarbeit?

Sie werden nach bundesweiten Standards ausgebildet und dürfen sich in einem Team mit regelmäßiger Supervision gut aufgehoben wissen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei den Dekanatsbeauftragten für Notfallseelsorge im Dekanat.

Notfallseelsorger

Pfarrer Dirk Wollenweber

Kleberweg 5, 86971 Peiting

Telefon: 08861 / 64 53
Telefax: 08861 / 64 25
E-Mail: dirk.wollenweber@elkb.de

Pfarrerin Sandra Gassert

Telefon: 08802 / 901 31 04
E-Mail: sandra.gassert@elkb.de